BI lebenswertes Korbach

Mahnwache gegen Verweigerung von Luftuntersuchungen

Presse 2010 >>

Den ersten Schritt endlich gehen

Mahnwache in der Kreisstadt · Verärgert über Entscheidung der Kreisspitze


Am Samstagvormittag hatten die Grünen zu einer Mahnwache in die Korbacher Fußgängerzone aufgerufen. Anlass dafür waren die Enttäuschung und Verärgerung über die Entscheidung der Kreisverwaltung, auf weitere Untersuchungen zu Atemwegserkrankungen zu verzichten.

„Wir sind hier, um Flagge zu zeigen und unseren Unmut kundzutun“, sagte der Korbacher Arzt Dr. Peter Koswig. Es ginge vor allem darum, die Sorgen bezüglich der Gesundheit von Kindern zu äußern und die Korbacher darauf aufmerksam zu machen, dass hier etwas geschehe, was unverantwortlich sei. Konkret ist damit die fehlende Umsetzung noch geltender Beschlüsse gemeint, die weitere Luftmessungen vorsehen.

„Wichtig ist der erste Schritt, der gezielte Abhilfe schaffen könnte, würde er gegangen“, so Koswig. Aber gegen diesen ersten Schritt der Luftmessungen wehre sich die Kreisspitze unter Landrat Dr. Kubat, was für die Grünen absolut inakzeptabel sei.

Obwohl die Gruppe der Teilnehmer sehr überschaubar war, zeigten sich die Grünen zufrieden: „Es gibt viele interessierte Bürger, die sich informieren wollen über das, was vor ihrer Haustür geschieht.“

Bei der heutigen Kreistagssitzung werden die Grünen einen entsprechenden Antrag vorlegen, der den Kreisausschuss dazu auffordert, die bestehenden Beschlüsse umzusetzen und weitere Luftmessungen zu veranlassen.


Quelle: WLZ 28.06.2010

 

Zurück Drucken

© BI lebenswertes Korbach e.V.
powered by G. Wagner, Korbach

Konzeption und technische Realisierung: intwerb.de