BI lebenswertes Korbach

Leserbrief von Dr. med. Siuts

Leserbriefe >>


Risiken auf den Grund gehen

Zum Thema Müllheizkraftwerk und möglichen Gesundheitsbelastungen (etwa Atemwegserkrankungen) erreichte die Redaktion ein Leserbrief von Dr. med. Siebo Siuts (Korbach):

Politiker eins geht einem Problem auf den Grund, obwohl es ihm ungelegen kommt und auch finanziell belastend ist. Politiker zwei zieht den Fifty-Fifty-Joker, hofft, dass das Problem nicht so gefährlich wird und verschiebt die Verantwortung auf andere. Vermutlich wollen alle Bürger Politiker eins, aber wählen werden die meisten Politiker zwei, weil er sie nicht beunruhigt.

Bezogen auf die wahrscheinlichen Umweltbelastungen des Heizkraftwerkes bedeutet das, dass jeder Bürger und jede Bürgerin nur dankbar sein kann, wenn Politiker und Ärzte den Gesundheitsrisiken mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln heute auf den Grund gehen. Diese Vorgehensweise ist langfristig politisch gesellschaftlich korrekt und auch finanziell mit großer Wahrscheinlichkeit die kostengünstigere Variante.

Auch bei den Gesundheitsrisiken des Heizkraftwerkes geht es nicht zuerst um die politische und gesellschaftliche Meinungsführerschaft, auf die heute Politiker besonderen Wert legen, sondern um die Klärung von möglichen Umwelt- und Gesundheitsrisiken – und falls sie bestehen, um entschlossenes Handeln.
Falls sie nicht nachweisbar sind und nicht bestehen, können wir uns alle uneingeschränkt freuen, weil wir alles heute Menschenmögliche getan haben, um das Problem zu klären.

WLZ 27.02.2010

Zurück Drucken

© BI lebenswertes Korbach e.V.
powered by G. Wagner, Korbach

Konzeption und technische Realisierung: intwerb.de