BI lebenswertes Korbach

Heizkraftwerk in Korbach: Störung oder Störfall ?

Presse 2008 >>

Korbach (r/den). Nach dem Stromausfall im Korbacher Müllheizkraftwerk am Freitag bemängelt die „Bürgerinitiative für ein lebenswertes Korbach“ die Reaktion des Betreibers.

Außerdem sieht sie das Korbacher Trinkwasser in Gefahr. Der Betreiber MVV Energie aus Mannheim gibt indes Entwarnung. „Das war ein interner Ablauf ohne Belästigung für außen“, so Pressesprecher Dirk Pohlmann.

Betreiber MVV und die Korbacher Bürgerinitiative sind unterschiedlicher Auffassung über die Unregelmäßigkeiten, die sich während des Betriebs am Freitag vergangener Woche ereigneten.

Der „Störfall“, so die Bürgerinitiative, sei erst nach ihrem Anruf beim Regierungspräsidium in Kassel bekannt geworden. Auch die Korbacher Feuerwehr habe erst auf Nachfrage der Mitglieder von dem Zwischenfall erfahren. „Normalerweise muss bei einem Störfall ein Störfallplan zum Tragen kommen“, findet Bodo Elischer von der Bürgerinitiative, der vom Amtsgericht aus den Rauch sah und fotografierte.

Eine wichtige Frage ist nach Ansicht der Initiative, ob der Korbacher Wasserversorger über eventuell ausgetretene Schadstoffe informiert wurde. Die Sachbeistände der Bürgerinitiative raten, Bodenproben aus dem betroffenen Gebiet zur Kontrolle zu entnehmen.

„Von dem Kraftwerk ging keine Gefahr oder Belästigung aus“, entgegnet indes Firmensprecher Pohlmann. „Wir haben das Präsidium zeitnah über die Störung informiert.“ Ein Mitarbeiter habe sich anschließend vor Ort ein Bild von der Lage gemacht.

Mit dem Ausfall des Saugzuggebläses, das die Luft ansaugt, sei der Betrieb der Anlage zum Erliegen gekommen, so Pohlmann weiter. Der komplette Luftstrom sei lahmgelegt worden; die Filter hätten jedoch weiterhin funktioniert. „Ich kann die Beunruhigung aber verstehen“, räumt Pohlmann ein.

Zum Zeitpunkt des Stromausfalls am Freitagmittag war Elischer vor Ort. „Die Rauchentwicklung war zeitweise so stark, dass das Gebiet um die Anlage in eine dichte Rauchwand gehüllt war“, berichtet er. Den Grund für die Entstehung kann MVV noch nicht nennen, „es war aber wohl eine Dampffahne, kein Rauch.“

Quelle: WLZ vom 09.12.2008

Zurück Drucken

© BI lebenswertes Korbach e.V.
powered by G. Wagner, Korbach

Konzeption und technische Realisierung: intwerb.de