BI lebenswertes Korbach

GRÜNE kritisieren Landrat Dr. Kubat

Presse 2010 >>

Grüne von Landrat enttäuscht


Gutachten zu Atemwegserkrankungen · Mahnwache in Korbach


Die Grünen-Kreistagsfraktion kritisiert die Entscheidung der CDU, FDP und FWG sowie des Kreisausschusses, die sich gegen weitere Untersuchungen zur Frage gehäufter Atemwegserkrankungen von Kindern in Korbach ausgesprochen haben.

„Gesundheitsminister Banzer hat klar gesagt, dass die Argumentation von Gesundheitsdezernent Peter Niederstraßer (FWG) falsch ist. Es ist töricht und arrogant, die Argumente der Wissenschaft und der Korbacher Ärzte einfach vom Tisch zu wischen.
Entgegen aller Argumente entscheiden sich Niederstraßer, Wilke und Kubat gegen weitere Untersuchungen zur Gesundheit der Korbacher Kinder.
"Das ist unverantwortlich“, kommentierte der Kreistagsabgeordnete Daniel May die Entscheidung der Mehrheitsparteien und des Landrats.
„Insbesondere von Landrat Dr. Kubat sind wir enttäuscht. Er ist im Wahlkampf angetreten, um eine neue politische Kultur ins Kreishaus zu bringen. Es ist daher nicht nachzuvollziehen, dass er sich nun in die Reihe der Verhinderer stellt, für die die Gesundheit der Kinder offensichtlich nicht die oberste Priorität hat“, stellte Fraktionschef Jürgen Frömmrich fest.
Der Antrag, den die Grünen bei der Kreistagssitzung am kommenden Montag (14 Uhr, Kreishaus) vorlegen, fordert den Kreisausschuss dazu auf, die anderslautenden Beschlüsse des Kreistages von 2. Juli und 17. Dezember endlich umzusetzen. In dem Antrag kritisieren die Grünen auch die ablehnende Haltung der Kreisspitze zu weiteren Untersuchungen.
Für den morgigen Samstag laden die Grünen zu einer Mahnwache in die Korbacher Fußgängerzone ein, die um 10.30 Uhr am Berndorfer-Tor-Platz beginnt.

Quelle: WLZ vom 25.06.2010

 

Zurück Drucken

© BI lebenswertes Korbach e.V.
powered by G. Wagner, Korbach

Konzeption und technische Realisierung: intwerb.de