BI lebenswertes Korbach

Bürgerinitiative richtet Webcam auf Müllheizkraftwerk

Presse 2009 >>

Das Industrieheizkraftwerk in Korbach, in dem vorbehandelter Müll verbrannt wird, um das Conti-Reifenwerk mit Dampf zu versorgen.
Foto: Happel-Emrich

 

Korbach. Die Bürgerinitiative für ein lebenswertes Korbach (BI) hat eine Webcam auf die Schornsteine der Korbacher Müllverbrennungsanlage (MVA) ausgerichtet. Die aktuelle Ansicht kann man rund um die Uhr auf der Homepage der BI unter www.muellverbrennung-korbach.de, ebenso wie die archivierten Bilder, ansehen.

In der Vergangenheit war es dem Zufall überlassen, dass Mitglieder der BI oder andere Menschen zum Fotoapparat griffen, wenn bei einer der Betriebsstörungen in der von MVV Mannheim betriebenen Anlage dunkler Rauch aus dem Schornstein kam, heißt es in einer Pressemitteilung. Durch die Webcam verfüge die BI bei künftigen Störfällen über ausreichend Bild- und Datenmaterial, um zum Beispiel die Dauer der Störung nachzuweisen.

Finanziert wurde die Webcam durch eine Spende des Korbacher Landtagsabgeordneten Daniel May von Bündnis 90/Die Grünen. Für weitere Spenden wäre die BI dankbar, um etwa die längerfristige Speicherung der Daten zu ermöglichen.

Zurück Drucken

© BI lebenswertes Korbach e.V.
powered by G. Wagner, Korbach

Konzeption und technische Realisierung: intwerb.de