Sie sind hier: Startseite > Infos
Die BI lebenswertes Korbach nimmt teil an der Campagne:
LIVING LAND:
Die Gemeinsame Agrarpolitik der EU ist gescheitert!
Schreiben der FRAKTION DER GRÜNEN IN DER KORBACHER STADTVERORDNETENVERSAMMLUNG an das Regierungspräsidium Kassel
RP KASSEL , Herrn Vaupel, 34112 KASSEL
24.6.14
Betr. Geruchemissionen Firma Continental
Sehr geehrter Herr Dr. Vaupel,
bekanntlich ist die Korbacher Wohnbevölkerung unzumutbaren Geruchsemissionen ausgesetzt, die von der Firma Continental ausgehen. Ein entsprechendes Gutachten hatte dies bestätigt.
Obwohl sich daraus dringlicher Handlungsbedarf ableiten ließ, hatten Sie den Beginn der Umsetzung um ein Jahr hinausgeschoben und die Maßnahmen zu Gunsten der Betreiber auf 5 Jahre gestreckt, was natürlich zu Lasten der Bevölkerung geht.
Begründet hatten Sie diesen Aufschub mit der "Wirtschaftskrise". Tatsächlich hatte die Firma in 2009 ein negatives Ergebnis erzielt. Allerdings wurden in 2010 bereits wieder 575 Mio und seit dem jeweils 1,2 ; 1,9 und in 2013 ebenfalls 1,9 Mrd € Gewinn erzielt. Entsprechend liegt der Aktienkurs auf einem Allzeithoch. Die von Ihnen genehmigte und zu verantwortende zögerliche Umsetzung lässt sich seit Jahren wirtschaftlich in keiner Weise begründen!
Obwohl nunmehr das Maßnahmenpaket abgearbeitet sein sollte, besteht nach dem Urteil zahlreicher Korbacher unvermindert eine erhebliche Geruchsbelästigung. Dies könnte auch damit zusammenhängen, dass überwiegend lediglich Maßnahmen zur Abgaszusammenführung und -ableitung, nicht aber zur Abgasreinigung umgesetzt wurden.
Bitte teilen Sie uns mit, wann das von Ihnen für nach dem Abschluss der Arbeiten zugesagte zweite Geruchsgutachten zur Erfolgskontrolle durchgeführt wird.
Mit freundlichem Gruß
(Dr. Koswig, Fraktionsvorsitzender)