BI lebenswertes Korbach

Schornstein für das Müllheizkraftwerk steht

Presse 2008 >>

KORBACH (Ib). Seit gestern steht der 63 Meter hohe Schornstein für den Kessel des Müllheizkraftwerks in Korbach. Zwei Kräne haben die einzelnen Elemente des Schlots an ihren Platz gehievt

Schon seit Längerem ragt in direkter Nachbarschaft der 42 Meter hohe Schornstein für den Reservekessel in die Höhe. Die Bauarbeiten am Müllheizkraftwerk der Mannheimer MW Energie liegen nach Angaben des Unternehmens voll im Plan. Noch in diesem Monat soll eine Druckprobe vorgenommen werden. Das erste Feuer soll im Mai unter dem Kessel gezündet werden. Ab Juni läuft der Probebetrieb und ab September soll das Continental-Werk im Regelbetrieb mit Dampf und Strom versorgt werden.

 

Am 19. Februar wird dem Magistrat die Statistik über Inversionswetterlagen in Korbach vorgestellt, zu der es im Vorfeld schon viel Wirbel gegeben hat. Bei dem von der Bürgerinitiative kritisierten Gespräch im Rathaus, zu dem Regierungspräsidium und Vertreter des Landesamtes für Umwelt und Geologie eingeladen waren, seien keine Daten verändert worden, betonte Pressesprecher Uwe Kirsche vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Es seien nur erklärende Sätze eingefügt worden, um die Statistik verstehen zu können. „Der DWD macht keine Gefälligkeitsgutachten", so Kirsche. (Foto: Ib)

Quelle: WLZ vom 13. Februar 2008

Zurück Drucken

© BI lebenswertes Korbach e.V.
powered by G. Wagner, Korbach

Konzeption und technische Realisierung: intwerb.de