BI lebenswertes Korbach

Grüne im Kreis fordern: Untersuchungen für Kinder

Presse 2007 >>

WALDECK-FRANKENBERG   (r).   Die von der CDU/FWG/FDP-Koalition im Kreistag vorgeschlagenen Mittel für eine Untersuchung zur Gesundheit von Kindern im Raum Korbach ist aus Sicht der Grünen-Kreistagsfraktion nicht ausreichend.

Schließlich gehe es dabei lediglich um eine erneute Befragung von Eltern: „Das kann aber nur ein erster Schritt sein, der eher flankierende Wirkung hat", erklärte Daniel May, Kreistagsabgeordneter der Grünen und Landtagskandidat, „ eine sorgfältige Vorbelastungsuntersuchung ist nach wie vor unverzichtbar."

Die Grünen vermuten hinter der plötzlichen Forderung der Kreiskoalition ein Ablenkungsmanöver vom Thema Vorbelastungsuntersuchung. Zwar käme die Koalition mit der Planung einer wiederholten Elternbefragung den Forderungen entgegen, sie gehe aber dennoch deutlich hinter die aktuelle Diskussion zurück. „Das Ministerium hat wiederholt klargemacht, dass wir eine Vorbelastungsuntersuchung in Korbach brauchen", betont Daniel May, „jeder, der mit offenen Augen und offener Nase durch Korbach geht, kann nicht leugnen, dass man eine Vorbelastung der Atemluft vermuten muss."

Unverständnis äußert der Grünen-Politiker auch über Aussagen von FWG-, CDU- und FDP-Politikern, es dürfe keinen Zusammenhang mit der im Bau befindlichen Müllverbrennungsanlage geben. „Die Schuleingangsuntersuchungen des Kreisgesundheitsamtes waren Teil des Gutachtens, das zur Genehmigung der Müllverbrennungsanlage geführt hat", erinnert May, „wenn diese Parteien nun argumentieren, die Datenbasis dieser Untersuchung sei unzureichend, muss auch die Genehmigung der Anlage neu verhandelt werden.

Daniel May begrüßt die Forderung von Landrat Eichenlaub, einen runden Tisch aus Vertretern der Landes- und Kreisbehörden und der Bürgerinitiative für ein lebenswertes Korbach zu gründen. Denn der Kreispolitiker ist sicher: „Zur Vorbereitung einer Belastungsuntersuchung ist so ein Gremium sinnvoll."

Quelle: WLZ vom 15. Dezember 2007

Zurück Drucken

© BI lebenswertes Korbach e.V.
powered by G. Wagner, Korbach

Konzeption und technische Realisierung: intwerb.de