BI lebenswertes Korbach

Blaue Fäden in Korbach

Blaue Fäden in Korbach stammen wohl aus größerer Lackieraktion

Korbach. Die Bürgerinitiative für ein lebenswertes Korbach hat die rätselhaften blauen Fäden im Bereich Flechtdorfer Straße/Wiesenstraße untersuchen lassen. Bei den Ablagerungen, die dort vor einigen Tagen an Autos und Gegenständen gefunden worden waren, handelt es sich „sehr wahrscheinlich um das Resultat einer größeren Lackier- oder Reinigungsaktion“, teilte das Büro für Umweltgeologie und Sicherheitsforschung (BfUS/Marburg) mit.

Weil die zuständigen staatlichen Stellen in Stadt, Kreis und Regierungspräsidium wegen der Angelegenheit nicht ausreichend tätig geworden seien, habe man Proben gewonnen und bei dem Labor analysieren lassen, berichtete am Mittwoch BI-Sprecher Dr. Peter Koswig. Nach dem Untersuchungsergebnis sei zu vermuten, dass „hier aus einer Lackieraktion relativ großflächig, wahrscheinlich lösemittelhaltiger Lack in die Luft abgegeben wurde, das Lösemittel verdunstete und die Lackfraktion zu Boden ging“. Diese habe sich an Gegenständen abgelagert und sei in feinsten Fäden ausgehärtet.

„Natürlich können besagte Stoffe auch von Personen, die sich zu dieser Zeit in diesem Gebiet im Freien aufhielten, eingeatmet worden sein“, meinte Koswig. Die Analysekosten wurden von privater Seite aufgebracht. Zur weiteren Veranlassung habe die BI der Stadt eine Kopie der Analyse zugeschickt. (aha)

Quelle: HNA online

Zurück

Kommentare

blaue f?den von Gast am 14.08.2011 um 17:32:31
... und was ist bisher passiert, bzw. wer oder was hat diese F?den ausgel?st?
MfG

Kommentar hinzufügen Drucken

© BI lebenswertes Korbach e.V.
powered by G. Wagner, Korbach

Konzeption und technische Realisierung: intwerb.de